• Basic
  • Standard Compliant Channels
  • $50
  • Completely synergize resource taxing relationships via premier market
  • 1 GB of space
  • Support at $25/hour
  • Sign Up
  • Premium
  • Standard Compliant Channels
  • $100
  • Completely synergize resource taxing relationships via premier market
  • 10 GB of space
  • Support at $15/hour
  • Sign Up
  • Platinum
  • Standard Compliant Channels
  • $250
  • Completely synergize resource taxing relationships via premier market
  • 30 GB of space
  • Support at $5/hour
  • Sign Up
Feldrundfahrt
Einmal im Jahr findet die sogenannte Feldrundfahrt statt. Mit Trecker werden verschiedenste Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde abgefahren.
Grillfest
Im Sommer findet das Grillfest statt. Alt & Jung, Groß & Klein ... alle finden sich bei der Grillhütte ein.
Laternenumzug
Am ersten Kramermarktswochenende geht der Laternenumzug durch Achternholt. Alle Kinder sind hierzu rechtherzlich eingeladen.
Osterfeuer
Zum Osterfeuer lädt die Dorfgemeinschaft am Ostersamstag ein. Gemütlich zum Feuer gibt es Bratwurst vom Grill und passende Getränke.
Auch wir unterstützen den Wardenburger Sommerlauf
Sommerlauf
Auch wir unterstützen den Wardenburger Sommerlauf
Ein Teil der Route des Wardenburger Sommerlaufes führt durch Achternholt. Wir versorgen die Läufer unterwegs am Getränkestand.
Mitgliederversammlung
Generalversammlung
Mitgliederversammlung
Es sind natürlich alle Mitglieder der Dorfgemeinschaft herzlich zu den Versammlungen eingeladen. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.
Schietsammelei
Landschaft
Schietsammelei
Wir nehmen an der Aktion Saubere Landschaft teil und beseitigen so manch Unrat, den der ein oder andere zufällig verliert.
Die Dorfgemeinschaft lädt ein
Dorfball
Die Dorfgemeinschaft lädt ein
Am letzten Samstag im November findet immer der Ball der Dorfgemeinschaft statt. Neben der Tombola, dem Theaterstück und den Satireauftritt des Donnerbalkens wird im Anschluss immer kräftig getanzt und gefeiert.
Familienspass an der Grillhütte
Grillfest
Familienspass an der Grillhütte
Das im Sommer stattfindende Grillfest ist sehr beliebt bei Groß und Klein. An der Grillhütte gibt es später im Anschluss von Kaffee und Kuchen auch leckere, gegrillte Wurst und diverse Kaltgetränke.
Pflege des Dorfes
Arbeitseinsätze
Pflege des Dorfes
Das regelmässige Reinigen diverser Anlaufstellen in Achternholt ist eine von vielen Aktionen. Dank der freiwilligen Helfer auch immer wieder ein Erfolg.
Gemeinsam schaffen!
Gemeinschaft
Gemeinsam schaffen!
Frei nach Dalai Lama: Mit anderen Menschen zusammen erreichen wir mehr als alleine. Das Plakat zeigt einen Rückblick der 50 Jahre Dorfgemeinschaft. Erstellt von: Farin Heinje, Tobias Hollje und Emily Kreye.
Trauertag zum Gedenken an die Gefallenen
Volkstrauertag
Trauertag zum Gedenken an die Gefallenen
Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.
Vorweihnachtliche Stimmung
Adventsnachmittag
Vorweihnachtliche Stimmung
Im Dezember findet der Adventsnachmittag statt. In einem bunten Rahmenprogramm ist für Groß und Klein, Alt und Jung gesorgt. Natürlich darf auch der Weihnachtsmann nicht fehlen.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Achternholt e.V. im Achternholter Krug empfing die erste Vorsitzende Mareike Horstmann 46 Mitglieder. Die Vorstandsmitglieder freuten sich über so viel Resonanz von den Dorfbewohnern.

Als ersten Tagesordnungspunkt konnten die Anwesenden den Achternholter Thomas Gellendin begrüßen, der als Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Niedersachsen, Standort Achternholt einen interessanten Vortrag über die Aufgaben der Institution hielt. Der Bezirk Weser-Ems bis zu den Ostfriesischen Inseln und den Windparks gehören zum Wirkungskreis und werden vom Team ansässig in Achternholt bearbeitet. Das Team wurde 2018 zu insgesamt 379 Einsätzen ausgerufen, die aus Achternholt gestartet wurden. Anschließend konnte Gellendin noch viele Fragen aus dem Publikum beantworten. 

Nach den Berichten des Vorstands und der Kassenprüfer gab es in diesem Jahr Wahlen. Die zweite Vorsitzende Irmgard Altscher wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenso der 2. Schriftführer Jörg Knoblauch nahm die Wahl nach einstimmiger Abstimmung an. Zur Wiederwahl vorgeschlagen und anschließend einstimmig gewählt wurde auch die 2. Kassenwartin Hilke Lindemann.

Nach zwei Jahren Kassenprüfung wurde Annika Speckmann durch Uwe Oltmann abgelöst. Uwe Horstmann bleibt noch ein Jahr als Kassenprüfer im Amt.

Der Jahresbeitrag blieb mit 5 Euro konstant erhalten. Außerdem konnten neun neue Mitglieder aufgenommen werden.

Zu den festen Terminen gehören auch 2019 wieder die Aktion Saubere Landschaft, die bereits am Sonnabend, dem 16.03.2019 durchgeführt wird und die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. Auch das Osterfeuer findet in diesem Jahr wieder an seinem gewohnten Platz statt. Grillfest, Mithilfe beim Wardenburger Sommerlauf und Laternenumzug sowie der Dorfball im November und der Adventsnachmittag finden auch in diesem Jahr wieder gewohnt statt. Erstmalig starteten die Achterholter eine Dorfgemeinschaftskohlfahrt am Vormittag, die außerordentlich gut von den Familien angenommen wurde. Diese wird auf jeden Fall auch 2020 wiederholt werden.

Am Ende kam von den anwesenden Mitgliedern die Anmerkung.„Die Achternholter Dorfgemeinschaft lebt“ und alle anwesenden Teilnehmer bedankten sich beim Vorstand für die tatkräftige Arbeit innerhalb des Vereins.

DSC 5512

Autoreninformation
Elke Siefken
Autor: Elke SiefkenWebsite: https://mein.nwzonline.de/wardenburg
Chefredakteurin
Über mich
Ich habe schon immer gerne geschrieben. Am Anfang als Mitglied für die Volkstanzgruppe Achternholt, später dann als Redaktionsmitglied vom Gemeindespiegel Wardenburg und als freie Mitarbeiterin der Nordwest-Zeitung. Heute arbeite ich im NWZ-online Nachbarn Team und berichte über unser Dorf. Erste Internet-Erfahrungen konnte ich bereits in den frühen 2000er Jahren erleben. Zusammen mit dem von mir geschätzten Benno Sturm und seiner Webseite www.achternholt.de hoben wir die Achternholter Küchengeheimnisse aus der Taufe.
weitere Artikel des Autors