Achternholt liegt in der Gemeinde Wardenburg und hat 320 Einwohner.

Achternholt ist urkundlich abgeleitet von der hochdeutschen Bezeichnung „Hinter dem Holze“. Dieser Name verweist auf ausgedehnte Waldungen, die um den damaligen Ort Herbergen vorhanden waren. Hiervon ist der Oberlether Fuhrenkamp (Achternholter Wandereck) verblieben.

 

Wahrzeichen Achternholts sind die „Währungseiche“ und die „Eurolinde“. Es handelt sich hierbei um zwei Bäume, die zur jeweiligen Währungseinführung „Deutsche Mark“ 1948 und „Euro“ 2002 gepflanzt wurden.

 

 

Autoreninformation
Markus Köpke
Autor: Markus KöpkeWebsite: http://www.complize.com
Webmaster
Über mich
Hin und wieder erstelle ich auch diverse Artikel für diese Seite. Als Webmaster kümmere ich mich normalerweise um Alles, was zum Internetauftritt dazugehört.
weitere Artikel des Autors